Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

TLF!POSTED | April 24, 2017

Scroll to top

Top

No Comments

Balenciaga: Haute Couture und Film

Balenciaga: Haute Couture und Film
  • On February 11, 2014

Passend zu unserer aktuellen Verlosung gibt es ab Donnerstag in Berlin eine Ausstellung mit dem Namen „Cristóbal Balenciaga und der Film“.
Das spezielle Verhältnis zwischen dem großen Designer und der Leinwand, welches im Jahr 1939 mit dem Film “Pièges” von Robert Siodmak startete, steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Neben seiner Funktion als tonangebende Stimme der Haute Couture arbeitete Balenciaga auch mit den wichtigsten Filmregisseuren zusammen und seine Kleider waren in einem Zeitraum von über 4 Jahrzehnten in mehr als 20 namhaften Filmen zu sehen.

Etwa 60 chronologisch geordnete Fotografien zeigen seine Kostüme in Filmen dieser Zeit, die unter anderem von Filmdiven wie Grace Kelly, Romy Schneider, Marlene Dietrich, Brigitte Bardot beruflich wie auch privat getragen wurden.

Besucher haben bei dieser Ausstellung erstmals die Möglichkeit Balenciagas Spuren im Film zu verfolgen.

Dolos, 1943

Dolos, 1943

 

Anastasia, 1956

Anastasia, 1956

The Angel wore red, 1960

The Angel wore red, 1960

Paris when it sizzles, 1964

Paris when it sizzles, 1964

Die Ausstellung findet vom 13.2.2014 bis zum 4.4.2014 in der Botschaft von Spanien (Berlin) statt:

Montag bis Donnerstag: 11.00 bis 17.00 Uhr und Freitag 11.00 bis 14.00 Uhr (Eintritt frei)

Wer an der Eröffnung am 13. Februar um 18.30 Uhr dabei sein möchte, sollte sich bis heute unter emb.berlin.cul@maec.es anmelden.

______________________________________________________________________________

Da wir schon einmal beim Thema sind: Bis morgen um 20 Uhr habt ihr noch die Möglichkeit an unserer Verlosung für 5 Exemplare von VOGUE ON CRISTÓBAL BALENCIAGA teilzunehmen. Checkt dafür nochmals unsere Gewinnspiel-AGBs.

Submit a Comment