Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

TLF!POSTED | August 17, 2017

Scroll to top

Top

5 Comments

Inspirierend und bunt – Illustrative 09 in Berlin

Nach zwei Jahren kehrt sie zurück nach Berlin – die Illustrative. Und das international aufgefrischt. Die Veranstaltung ist Festival, Forum und Ausstellung rund um das Thema Illustration – was laut Duden so viel bedeutet wie „veranschaulichende Bildbeigabe zu einem Text“ – und ist dieses Jahr mit mehr internationalen Gästen vertreten, als jemals zuvor.

Keiichi Tanaami: "Bonkei", 2009

Keiichi Tanaami: "Bonkei", 2009

Natürlich sind Berliner Talente wie Olaf Hajek nach wie vor dabei, auch aber Arbeiten aus Japan, wie die Farbexplosionen von Keiichi Tanaami oder Antti Uotila aus Finnland.

Antti Uotila: "Soap Factory", 2009

Antti Uotila: "Soap Factory", 2009

Am Donnerstag Abend feierte die Illustrative große Eröffnung und die Berliner Design-Szene erschien zahlreich – wirklich betrachten konnte man die Werke, die von einfachen Skizzensammlungen zu Arrangements von kleinen, dreidimensionalen Mini-Totems bis zu Animationsfilmen reichten, daher nicht.

Aber dazu gibt es schließlich noch genug Gelegenheit.

CIMG2927

CIMG2946

Noch bis zum 1. November gastiert das Forum in Berlin-Mitte und neben der Haupt-Ausstellung wartet das Programm noch mit diversen Rahmenveranstaltungen und Satelliten-Ausstellungen auf: heute, am Samstag, den 17. Oktober finden die Portfolio-Reviews statt, morgen darf jeder Besucher der Ausstellung auch der Verleihung der Young Illustrators Awards beiwohnen. Und für alle, die die Eröffnungsparty verpasst haben, heißt es „save the date“. Am 31. Oktober gibt’s natürlich noch eine Finissage. Aber bis dahin sollte man sich der vielfältigen Farbenwelt hingeben und eine Portion Inspiration abholen.

CIMG2947

Villa Elisabeth

Invalidenstr. 3

10115 Berlin

Tram: Pappelplatz

U-Bahn: Rosenthaler-Platz

Öffnungszeiten: 11 bis 20 Uhr

Comments

  1. anonym

    super,i will go there!!!!

  2. O.NO

    Klein aber fein, und die Villa Elisabeth ist ‘ne super Location!

  3. Gambit

    Great stuff!
    Worth a visit.

  4. blair

    …..auf jeden fall einen besuch wert! cool das es dieses jahr wieder in berlin stattfindet!

  5. Super Sache das ganze Festival und alle die dort ausgestellt haben. Wer sich von Euch in die Eric Sandberg Hairy Children Portraits verliebt hat: Der neue Ökostromanbieter http://www.strasserauf.de verlost in einer Kunstaktion u.a. ein Hairy Children Portrait und andere wervolle Kunstwerke.

Submit a Comment